Verhältnis des Autors zur Architekturgeschichte und Geografie:

Mein Hochschulstudium beinhaltete weder Kunstgeschichte noch Architektur noch Geografie. Aber schon seit der Schulzeit habe ich mich gelegentlich mit Themen der Architekturgeschichte befasst.
Ein konstantes außerberufliches Interesse hatte und habe ich für geografische Zusammenhänge.
Intensiv europaweit recherchiert habe ich seit 2015 zu Hallenkirchen (mit erneutem Anlauf seit 2022) und seit 2016 zu mittelalterlicher Backsteinarchitektur. Der Architekturvergleich erforderte und bestärkt weiterhin eine Vertiefung des architektonischen Grundwissens und schafft Übung im Quellenstudium und in der immer genaueren Betrachtung von Bauten. Das Zusammentragen von Informationen über Große Anzahlen von Bauwerken lässt zudem ein Vergleichsrepertoire wachsen und schafft Erkenntnisse, die sich nicht irgendwo nachlesen lassen.

Impressum:

Ulrich Lamm
Fesenfeld 121
28203 Bremen
Tel.: 0049-421-701968, 0170-2428317
Mail: ulamm.brem(at)t-online.de

Startseite